Kontaktlos zahlen

31.03.2020

Erhöhung Limit für girocard kontaktlos geplant

Mit der zunehmenden Ausbreitung des Corona Virus ändert sich das Zahlverhalten der Deutschen:  Bargeldzahlungen nehmen ab. Viele Händler empfehlen das Bezahlen mit der Karte – am besten kontaktlos.

Nach Mastercard und Visa hat nun auch die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) beschlossen, in den kommenden Wochen das Kontaktlos-Limit der girocard für ec-cash auf 50 Euro zu erhöhen.

Die Details zur Umsetzung werden zwischen der Deutschen Kreditwirtschaft und den Netzbetreibern abgestimmt und mit einer Pilotphase in ausgewählten Regionen begonnen. Sobald die Deutsche Kreditwirtschaft die Pilotphase beendet und die Limit-Erhöhung auf 50 Euro für den Regelbetrieb freigibt, wird der Roll-out schnellstmöglich vorangetrieben. Dieser erfolgt automatisch, so dass sich InterCard-Kunden um nichts kümmern müssen.

Das neue Limit von 50 Euro ergibt sich aus der zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie, PSD2. Darin ist ferner festgelegt, dass maximal fünf kontaktlose Zahlungen ohne PIN-Eingaben nacheinander ausgeführt werden dürfen und der kumulierte Betrag dieser Zahlungen bei maximal 150 Euro liegen darf. Ist das Limit erreicht, wird eine PIN-Eingabe erforderlich.

 

 

Link zur DK-Pressemitteilung:
https://die-dk.de/themen/pressemitteilungen/kreditwirtschaft-wird-limit-fur-kontaktlose-zahlung-im-girocard-system-ohne-pin-eingabe-auf-50-euro-erhohen/